Waldbaden im Ruhrgebiet

Wenn du beim Waldbaden denkst, du bräuchtest eine Badehose oder einen Badeanzug, ein großes Handtuch und eventuell eine Schwimmbrille, dann kann ich dir sagen: es ist viel einfacher! Du brauchst nur DICH! Du darfst das Packen und Planen und Denken an der Waldgarderobe abgeben und darfst eintauchen ins wohltuende Grün. Atme tief ein und lass dich von mir in eine ganz besondere Atmosphäre führen. Trainiere deine Sinne durch Achtsamkeitsübungen und entdecke die Natur. Anspannungen und Gedankenschleifen lösen sich, Leistungsdruck und Termine spielen eine Zeit lang keine Rolle. Vielleicht durftest du schon einmal erfahren wie gut es tut im Wald zu sein.

ruhrgebiet

Ich wollte es genau wissen und habe vor einiger Zeit angefangen mir einen ansehnlichen Packen Bücher zuzulegen, die eins gemeinsam haben: Sie sind alle grün! Waldbadenbücher, Bücher über Shinrin Yoku, das therapeutische Waldbaden der Japaner, die geheime Sprache der Bäume, Waldmedizin und wie sie alle heißen. Ich nehme sie mit wenn ich warten muss und mit in den Urlaub und in den Garten, ich habe ein kleines Buch für eine Bank im Park. Mein Blick fällt auf Bäume und Grün, die schon immer da waren, nur habe ich sie nie bewusst wahrgenommen. Auf Straßenschildern steht Einengung durch Bäume. Einengung durch Bäume? Wo ich doch gerade im Wald eine unbeschreibliche Weite entdecke?

Kurz: es hat mich so begeistert, dass ich eine Ausbildung zur Kursleiterin für Waldbaden – Achtsamkeit im Wald an der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit absolviert habe.

Im Gegensatz zu einer Zeit im Wald, die wir plaudernd oder temporeich oder gar leistungsorientiert mit joggen, radeln oder vielleicht Musik hören verbringen, ist das Waldbaden weit mehr als ein Waldspaziergang oder eine Sporteinheit im Wald.

Als Ausgleich zu unserer schnellen, lauten, hochtechnisierten Umwelt wirkt das absichtslose Schlendern durch die Natur entschleunigend. Spüre wie die Atmosphäre des Waldes auf deinen Körper und Geist wirkt, wie du von seiner Heilkraft profitierst.

Schenke dir eine Verabredung mit dir selbst. Schenke dir einen Raum, der deine Inspiration und Kreativität freisetzt und durch erlebte Zufriedenheit keinen Platz für Urteile und Bewertungen lässt.

Es braucht so wenig um einfach nur die Kraft des Seins zu erleben.

grün schaukelnd im Wind
umarmt vom Licht des Sommers
loslassen – nur sein

sinnes:wandeln

Waldbaden im Ruhrgebiet

Wünschst du dir Zeit für dich, eine Zeit, in der es still in deinem Kopf wird, weil dein Denken zur Ruhe kommt und du einfach nur du selbst bist? Möchtest du den Anstrengungen und Anforderungen des Alltags für eine Weile entfliehen? Dann fühl dich eingeladen zum gedankenlosen Schlendern und absichtslosen Staunen. Tauche mit all deinen Sinnen in die Atmosphäre des Waldes ein und gönn deinem Immunsystem Frische und Stärke.

geh:fühl

Gehen und Fühlen, denn mit jedem Schritt, mit dem du die Erde berührst, berührt die Erde auch dich!
Hier darfst du mit deiner liebevollen Aufmerksamkeit deinen Füßen Freiheit und Freude schenken, sie verwöhnen und vielleicht ganz neu entdecken. Natürlich wird es auch weitere Elemente aus dem Waldbaden und der Achtsamkeit geben, die dich geerdet und entspannt vom Wandeln aus dem Wald zurückkehren lassen.
Darum lauf los! geh und fühl!

luft:klang

Atmen und dem Klang unseres Atems lauschen. Mit dem Wald atmen: Eine wundersame Symbiose, denn atmet der Wald aus, atme ich ein und atme ich aus, atmet der Wald ein!
Außerdem werden wir viel hören und uns auf die Suche nach Stille und Klängen begeben. Atemübungen, Meditationen, Inspirationen, Hangklang durch Christophs Handpan oder Gesang oder was meinem Musikus ansonsten aus dem Herzen springt, erzeugen Schwingungen, die den ein oder anderen Gedanken verrücken oder gar die Plaque von der Seele lösen.

blick:winkel

Entdecke den Wald und entdecke dich! Finde Abstand zu deinen Gedanken, erlebe Perspektivwechsel, tritt einen Schritt zurück oder suche dir einen kleinen Ausschnitt, einen Mikrokosmos, der dich fordert aber nicht überfordert. Schaue um die Ecke, fühle um die Ecke, befreie dich aus Schubladen, sei neugierig und sinnvoll wach. 

waldbaden-haldenwalden-handpan_c

halden:walden

Waldbaden im Pott - Kopfüber ins Grün

Erfahre das Ruhrgebiet mit all deinen Sinnen.
Tauche ein in den Strukturwandel, den die Natur vollzieht.
Aus karger Industriebrache wird Urwald. Aus Hoffnungslosigkeit wird Grün.

Lass dich inspirieren und verwöhnen von der Kraft der Natur.
Fühl dich eingeladen zum gedankenlosen Schlendern und absichtslosen Staunen. Entspanne, entschleunige, bade im Grün und gönn dir einen Power-Shot, der dein Immunsystem aktiviert.

„Geht nicht – gibt’s nicht“ – Waldbaden kannst du überall, wo Wurzeln die Erde berühren!

Hängematte-Waldbaden-Baumeln-Natur

seelen:baumeln

Waldbaden mit Hängemattenzeit

In der Winterpause teile ich hier mit euch meine neuen Ideen. Also schaut wieder vorbei oder abboniert meinen Newsletter!

waldbad:spezial

Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben.

(Indianische Weisheit)

Ob als besonderes Geburtstagsgeschenk oder als außergewöhnliches Treffen mit Freunden, ob Firmenevent oder Vereinsausflug, ob Hochzeitsgeschenk oder Zeit für Zweisamkeit, ob als Kooperationspartner für neue Formate:
Kontaktiert mich per Mail oder telefonisch und wir besprechen gemeinsam, wie ein individuelles Angebot an eurem Wunschtermin aussehen kann.