Waldbaden im Ruhrgebiet

Wenn du beim Waldbaden denkst, du bräuchtest eine Badehose oder einen Badeanzug, ein großes Handtuch und eventuell eine Schwimmbrille, dann kann ich dir sagen: es ist viel einfacher! Du brauchst nur DICH! Du darfst das Packen und Planen und Denken an der Waldgarderobe abgeben und darfst eintauchen ins wohltuende Grün. Atme tief ein und lass dich von mir in eine ganz besondere Atmosphäre führen. Trainiere deine Sinne durch Achtsamkeitsübungen und entdecke die Natur. Anspannungen und Gedankenschleifen lösen sich, Leistungsdruck und Termine spielen eine Zeit lang keine Rolle. Vielleicht durftest du schon einmal erfahren wie gut es tut im Wald zu sein.

ruhrgebiet

Ich wollte es genau wissen und habe vor einiger Zeit angefangen mir einen ansehnlichen Packen Bücher zuzulegen, die eins gemeinsam haben: Sie sind alle grün! Waldbadenbücher, Bücher über Shinrin Yoku, das therapeutische Waldbaden der Japaner, die geheime Sprache der Bäume, Waldmedizin und wie sie alle heißen. Ich nehme sie mit wenn ich warten muss und mit in den Urlaub und in den Garten, ich habe ein kleines Buch für eine Bank im Park. Mein Blick fällt auf Bäume und Grün, die schon immer da waren, nur habe ich sie nie bewusst wahrgenommen. Auf Straßenschildern steht Einengung durch Bäume. Einengung durch Bäume? Wo ich doch gerade im Wald eine unbeschreibliche Weite entdecke?

Kurz: es hat mich so begeistert, dass ich eine Ausbildung zur Kursleiterin für Waldbaden – Achtsamkeit im Wald an der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit absolviert habe.

Im Gegensatz zu einer Zeit im Wald, die wir plaudernd oder temporeich oder gar leistungsorientiert mit joggen, radeln oder vielleicht Musik hören verbringen, ist das Waldbaden weit mehr als ein Waldspaziergang oder eine Sporteinheit im Wald.

Als Ausgleich zu unserer schnellen, lauten, hochtechnisierten Umwelt wirkt das absichtslose Schlendern durch die Natur entschleunigend. Spüre wie die Atmosphäre des Waldes auf deinen Körper und Geist wirkt, wie du von seiner Heilkraft profitierst.

Schenke dir eine Verabredung mit dir selbst. Schenke dir einen Raum, der deine Inspiration und Kreativität freisetzt und durch erlebte Zufriedenheit keinen Platz für Urteile und Bewertungen lässt.

Es braucht so wenig um einfach nur die Kraft des Seins zu erleben.

grün schaukelnd im Wind
umarmt vom Licht des Sommers
loslassen – nur sein

raus:zeit

Waldbaden im Ruhrgebiet

Wünschst du dir Zeit für dich, eine Zeit, in der es still in deinem Kopf wird, weil dein Denken zur Ruhe kommt und du einfach nur du selbst bist? Möchtest du den Anstrengungen und Anforderungen des Alltags für eine Weile entfliehen? Dann fühl dich eingeladen zum gedankenlosen Schlendern und absichtslosen Staunen. Tauche mit all deinen Sinnen in die Atmosphäre des Waldes ein und gönn deinem Immunsystem Frische und Stärke.

waldbaden

green:friday

Wohlsein ohne Konsum

Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)

„Hoch die Hände – Wochenende“…
…aber du fühlst dich schlapp, müde und kraftlos?
Oder möchtest du deinen Einstieg ins Wochenende zelebrieren, deinen Freitagabend zu etwas Besonderem machen?
Dann ist ein green:friday genau das Richtige für dich!

Lass los! Tanke Energie! Atme bewusst durch!
Verliere dich in der Langsamkeit, entspanne deine Augen in reizarmer Umgebung, lass dich von wohltuendem Grün umhüllen!

halden:walden

Waldbaden im Pott

Erfahre das Ruhrgebiet mit all deinen Sinnen.
Tauche ein in den Strukturwandel, den die Natur vollzieht.
Aus karger Industriebrache wird Urwald. Aus Hoffnungslosigkeit wird Grün.

Lass dich inspirieren und verwöhnen von der Kraft der Natur.
Fühl dich eingeladen zum gedankenlosen Schlendern und absichtslosen Staunen. Entspanne, entschleunige, bade im Grün und gönn dir einen Power-Shot, der dein Immunsystem aktiviert.

„Geht nicht – gibt’s nicht“ – Waldbaden kannst du überall, wo Wurzeln die Erde berühren!

waldbaden

Waldbaden individuell

Ob Geburtstagsgeschenk oder ein besonderes Treffen mit Freunden, ob Firmenevent oder Vereinsausflug:
Kontaktiert mich per Mail oder telefonisch und wir besprechen gemeinsam, wie ein individuelles Angebot an eurem Wunschtermin aussehen kann.